Fragen und Antworten zum Sofortkredit.
Wie sind die Vertragslaufzeiten beim Sofortkredit?
Die Laufzeit kann während der Beantragung aus verschiedenen Alternativen selbst gewählt werden. Sie beträgt mindestens 6 Monate und maximal 84 Monate. Dabei können Sie den Kredit jederzeit ohne Mehrkosten ganz oder teilweise vorzeitig zurückzahlen.
Wann bekomme ich 30 Tage zinsfrei?
Bei jedem Einkauf mit dem Sofortkredit sind die ersten 30 Tage zinsfrei. Damit können Sie sicher sein, dass Sie Reklamationen beim Händler anmelden können und sogar vom Vertrag zurücktreten können, bevor Zinsen anfallen würden.
Welchen Betrag kann ich mit dem Sofortkredit finanzieren?
Der über den Sofortkredit zu finanzierende Betrag liegt bei mindestens 500 € und maximal 12.000 €.
Sind Sondertilgungen oder eine vorzeitige Ablösung der Finanzierung möglich?
Ja, das ist möglich. Möchten Sie den kompletten offenen Betrag auf einmal zurückzahlen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an service@der-sofortkredit.de. Wir rechnen Ihr Konto dann ab und teilen Ihnen den aktuell offenen Betrag und unsere Kontodaten für Ihre Überweisung mit.
Kann ich mehrere Finanzierungen per Sofortkredit abschließen?
Nein, jeder Kunde kann nur eine Finanzierung abschließen. Darüber können Sie aber mehrere Artikel finanzieren. Nach vollständiger Rückzahlung Ihrer ersten Finanzierung können Sie jedoch eine neue Finanzierung mit dem Sofortkredit abschließen.
Wer kann den Sofortkredit nutzen?
Der Sofortkredit ist ein Kreditprodukt, welches sich ausschließlich an Privatkunden richtet. Gewerbliche Kunden können das Produkt nicht nutzen.
Meine IBAN wird nicht angenommen. Woran kann das liegen?
Für die Registrierung benötigen wir ein deutsches Bankkonto von Ihnen. Das heißt auch, dass Sie eine deutsche IBAN angeben müssen (beginnt mit DE). Eine IBAN, die mit einem anderen Länderkürzel beginnt, wird von unserem System bei der Registrierung nicht angenommen. Später können Sie für die Rückzahlungen aber jederzeit eine beliebige IBAN aus dem SEPA-Raum nutzen, z. B. eine österreichische, die mit AT beginnt. Die IBAN für Ihre Rückzahlungen können Sie jederzeit selbständig in Ihrem Kundenportal unter den Einstellungen ändern.
Wird bei der Beantragung eine Schufa-Auskunft eingeholt?
Ja, für die Bonitätsprüfung holen wir eine aktuelle Schufa-Auskunft ein.
Erhalte ich eine Voransicht des Kreditvertrags?
Ja, Sie bekommen während der Beantragung eine Voransicht des Kreditvertrages per E-Mail zugeschickt.
Kann auch ein Familienmitglied / Dritter einen Sofortkredit abschließen?
Nein, es kann keine dritte Person im Namen einer anderen Person einen Kreditvertrag für den Sofortkredit abschließen. Antragsteller, Vertragsnehmer und Kontoinhaber des zu prüfenden Kontos (Haushaltsprüfung) müssen identisch sein.
Wie lange dauert es bis zur Auszahlung des Kreditbetrags?
Der Kreditbetrag wird in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Bankarbeitstagen auf das vom Händler angegebene Konto überwiesen. Voraussetzung ist, dass der Abholcode im Händlerportal eingegeben und damit die Abholung der finanzierten Waren bestätigt wurde.
Was ist die Videoidentifizierung?
Das Video-Ident-Verfahren ist eine Identifizierungsmethode, die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Jahr 2014 geprüft und genehmigt wurde und demnach alle gesetzlichen Standards erfüllt. Das Video-Ident-Verfahren ersetzt das bekannte Postident-Verfahren. Durch die Videoidentifizierung ist eine Identifizierung bequem von zu Hause aus möglich und man ist nicht mehr an Öffnungszeiten der örtlichen Postfiliale gebunden. Zudem dauert die Videoidentifizierung nur ca. 5 Minuten.
Warum muss ich mich identifizieren?
Bevor Sie mit Ihrem Sofortkredit einkaufen können, müssen wir überprüfen, ob es sich bei der Person, die eine Finanzierung unter Ihrem Namen abschließt, auch wirklich um Sie handelt. Indem Sie bei der Videoidentifizierung gleichzeitig Ihr Gesicht und Ihren Ausweis in die Kamera zeigen, kann ein Mitarbeiter Ihre Identität überprüfen. Die Person, die an der Videoidentifizierung teilnimmt, wird mit dem vorgezeigten Ausweis und mit den bei der Kreditbeantragung angegebenen Daten verglichen. Passen Person, Daten und Ausweis zusammen, ist die Videoidentifizierung erfolgreich und die Finanzierung kann abgeschlossen werden.
Wie funktioniert die Videoidentifizierung?
Nach der positiven Bonitätsprüfung erhalten Sie per SMS eine Referenznummer. Diese geben Sie in die Identifizierungs-App/-website ein, um das Videotelefonat zu starten. Sie werden mit einem Mitarbeiter verbunden, der Sie Schritt für Schritt durch die Identifizierung führt. Während des Videotelefonats wird u. a. Ihr Lichtbildausweis auf Sicherheitsmerkmale überprüft.
Was brauche ich für die Videoidentifizierung?
Für die Identifizierung brauchen Sie ein Smartphone oder einen/ein Laptop/Computer/Tablet mit Kamera, eine stabile Internetverbindung sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Am besten funktioniert das, wenn Sie die App unseres Video-Ident-Partnerunternehmens herunterladen und die Identifizierung in dieser App durchführen. Einen Link zu einer solchen App bekommen Sie während der Beantragung per SMS zugeschickt. Alternativ können Sie die Identifizierung auch in einem der folgenden Webbrowser durchführen: Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox, Opera, Microsoft Edge.
Welche Ausweisdokumente können bei der Legitimation verwendet werden?
Für die Identifizierung wird unbedingt ein gültiger Reisepass oder Personalausweis benötigt. Ein vorläufiges oder abgelaufenes Ausweisdokument kann nicht verwendet werden.
Wie lange muss ich warten, bis ich bei der Videoidentifizierung mit einem Mitarbeiter verbunden werde?
In Spitzenzeiten kann es leider manchmal zu längeren Wartezeiten bei unseren Identifizierungspartnern kommen. Sollten Sie mehrmals länger als 10 Minuten warten müssen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail an service@der-sofortkredit.de.
Wie lange dauert die Videoidentifizierung?
Die Videoidentifizierung dauert in der Regel wenige Minuten. Zu Stoßzeiten (ab 16 Uhr) kann es unter Umständen zu längeren Wartezeiten kommen. Bei sehr langen Wartezeiten oder sonstigen Verbindungsproblemen empfehlen wir dem Kunden, die Videoidentifizierung zu einem anderen Zeitpunkt erneut zu beginnen. Videoidentifizierungen sind täglich zwischen 7.00 und 22.00 Uhr möglich.
Mit welchen Geräten kann ich die Videoidentifizierung durchführen?
Am besten funktioniert die Videoidentifizierung auf Ihrem Mobiltelefon in der jeweiligen App unserer Video-Ident-Partnerunternehmen. Grundsätzlich können Sie die Identifizierung mit jedem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone durchführen, sofern das Gerät über eine Kamera sowie ein Mikrofon verfügt. Die Identifizierung im Webbrowser funktioniert nur mit: Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Opera.
Wann kann ich die Videoidentifizierung durchführen?
Die Videoidentifizierung kann montags bis sonntags zwischen 7.00 und 22.00 Uhr durchgeführt werden.
Kann ich mich mit einem vorläufigen oder abgelaufenen Personalausweis identifizieren?
Nein, das ist nicht möglich. Auf vorläufigen Ausweisdokumenten fehlen wichtige Sicherheitsmerkmale, die für die Identifizierung zwingend notwendig sind. Abgelaufene Ausweise können wir auch nicht akzeptieren, da für die Identifizierung unbedingt ein gültiger Reisepass oder Personalausweis benötigt wird.
Kann ich mich auch per Postident identifizieren?
Nein, eine Identifizierung per Postident ist nicht möglich.
Die Videoidentifizierung schlägt fehl oder funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum die Identifizierung nicht klappt. Zum Beispiel kann es sein, dass Sie eine schlechte Internetverbindung haben oder die Qualität Ihrer Webcam/Kamera nicht ausreicht. Am besten funktioniert die Videoidentifizierung über die Apps unserer Video-Ident-Partnerunternehmen. Sie können die Identifizierung aber auch über folgende Browser starten: Opera, Safari, Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox. Bitte achten Sie darauf, dass Sie eine gute Internetverbindung haben (am besten über WLAN). Wir haben mehrere Partner, mit denen wir die Videoidentifizierung durchführen. Wenn die Identifizierung nicht klappt, können Sie den Anbieter wechseln. Klicken Sie dazu einfach auf „Probleme mit dem Videocall“ und folgen den Anweisungen, um den Anbieter zu wechseln. Wenn wiederholt Probleme auftreten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail an service@der-sofortkredit.de.
Was sind die Vorteile des digitalen Kontochecks?
Mit dem digitalen Kontocheck sparen Sie nicht nur Zeit, da der Kreditantrag sofort geprüft werden kann. Sie sparen sich auch das Zusammensuchen Ihrer Gehaltsnachweise. Diese werden durch den digitalen Kontocheck ersetzt. Ihre Vorteile im Überblick:
- sicher, bequem & schnell
- keine zusätzlichen Nachweise erforderlich
- beschleunigte Auszahlung
Ist der Prozess des digitalen Kontochecks sicher?
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren Daten hat für unseren Partner Tink Germany GmbH höchste Priorität. Der digitale Kontocheck erfolgt nach höchsten Sicherheitsstandards und kann bedenkenlos von Ihnen genutzt werden:
- keine Speicherung Ihrer Online-Banking-Zugangsdaten.
- SSL-Verschlüsselung Ihrer Daten
- nach Richtlinien der PSD2 & EU-DSGVO
- es wird kein Geld abgehoben
Der Kontoinformationsdienst von Tink Germany GmbH wurde vom TÜV Saarland mit dem Prüfzeichen „Geprüfter Datenschutz“ ausgezeichnet.
Was benötige ich, um den digitalen Kontocheck nutzen zu können?
Für die Nutzung der Online-Einkommensprüfung benötigen Sie die Zugangsdaten zum Online-Banking Ihres Hausbank- bzw. Gehaltskontos sowie die IBAN und BIC bzw. Kontonummer und BLZ.
Werden meine Zugangsdaten zum Online-Banking im Rahmen des digitalen Kontochecks gespeichert?
Nein. Ihre Zugangsdaten werden nur einmalig zum Zwecke des digitalen Kontochecks über unseren Partner Tink Germany GmbH in München genutzt. Es findet keine Speicherung Ihrer Zugangsdaten statt. Ihre Zugangsdaten werden nicht an die Volkswagen Bank weitergegeben. Der digitale Kontocheck erfolgt einmalig zwecks Bewertung Ihrer Kreditanfrage.
Warum muss ich zur Bonitätsprüfung meine Onlinebanking-Logindaten eingeben?
Um zu prüfen, ob Sie sich die Raten leisten können, benötigen wir einen einmaligen elektronischen Kontoauszug. Hierfür loggen Sie sich einfach während der Beantragung in das Onlinebanking Ihres bestehenden Bankkontos (Gehaltskonto) ein. Nutzen Sie dafür die Onlinebanking-Zugangsdaten, die Sie auch auf der Website Ihrer Bank verwenden. Indem Sie sich in Ihr Gehaltskonto einloggen, erhalten wir einen einmaligen elektronischen Kontoauszug und erstellen automatisch in wenigen Sekunden eine Haushaltsrechnung. Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Ihre Logindaten sind für uns natürlich nicht ersichtlich und werden auch nicht gespeichert. Selbstverständlich behandeln wir die erhaltenen Kontoinformationen absolut vertraulich und nur zum Zwecke der Bonitätsprüfung.
Mein Kontoauszug war nicht aussagekräftig, kann ich mich trotzdem anmelden?
Wir prüfen im Zuge der Registrierung Ihren Kontoauszug vollautomatisch. Wenn die erhaltenen Kontoinformationen nicht aussagekräftig genug sind, wird Ihr Antrag abgelehnt. Sie können es dann nochmals mit einem anderen Konto versuchen.
Ich habe kein Online-Banking, kann ich trotzdem Waren mit dem Sofortkredit finanzieren?
Nein, das ist nicht möglich. Um zu prüfen, ob Sie sich die Finanzierung leisten können, benötigen wir einen elektronischen Kontoauszug. Alternativ können wir Ihnen unseren Ratenkredit anbieten.
Wie kann ich meine IBAN ändern?
Wenn Sie Ihre IBAN ändern möchten, loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Sie können dann unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ das Konto ändern, von dem Ihre Rückzahlungen eingezogen werden.
Wo finde ich meinen Kreditvertrag?
Der Vertrag ist in Ihrem Kundenkonto hinterlegt – loggen Sie sich ein. Sie finden Ihren Vertrag unter dem Menüpunkt „Einstellungen“. Den Kreditvertrag haben Sie außerdem nach Vertragsabschluss von uns per E-Mail erhalten.
Wie bezahle ich meine Kreditrate?
Die Rückzahlung erfolgt monatlich und wird per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht.
Kann ich meine monatliche Rate oder die Laufzeit nach Vertragsabschluss noch ändern?
Nein, Rate und Laufzeit Ihrer Finanzierung legen Sie bei der Registrierung selbst fest und Sie können diese danach nicht mehr ändern. Falls Sie schneller zurückzahlen möchten, können Sie jederzeit eine Sondertilgung ohne Mehrkosten durchführen. Melden Sie sich dazu bitte per E-Mail bei unserem Kundenservice. Falls Sie Schwierigkeiten haben, eine Rate zu bezahlen, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich per E-Mail an unseren Kundenservice: service@der-sofortkredit.de.
Ab wann erfolgt die Abbuchung der Finanzierungsraten?
Die erste Rate wird 30 Tage nach Auszahlung des Kreditbetrages (= mit Eingabe des Abholcodes) fällig. In den Folgemonaten wird die Rate immer zum jeweils fixierten Fälligkeitstermin eingezogen. Das monatliche Fälligkeitsdatum kann aber via Anfrage an den Kundenservice angepasst und z. B. auf den Monatsersten verlegt werden. Beispiel: Der Kreditvertrag wurde am 16.01.2021 unterzeichnet. Der Abholcode wird erst am 01.03.2021 eingegeben. Die erste Rate wird dann 30 Tage später, d. h. zum 31.03., fällig.
Kann ich den Rateneinzugstermin ändern?
Gerne können wir die Rate von Ihrem hinterlegten Referenzkonto zu einem anderen Termin abbuchen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an service@der-sofortkredit.de.
Wie hoch ist meine monatliche Rate?
Sie finden Ihren Ratenplan im Kundenportal. Loggen Sie sich dazu einfach in Ihr Kundenkonto ein. Dort wird Ihnen die nächste Rate sowie Ihr Ratenplan auf der Übersichtsseite angezeigt.
Ich kann meine Rate nicht zahlen. Was muss ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine überfällige Rate nicht bezahlen können. Wir gehen davon aus, dass wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden werden. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an service@der-sofortkredit.de.
Was passiert, wenn ich meine Rate zu spät zahle?
Wenn eine Rate nicht per Lastschrift eingezogen werden kann, versuchen wir immer, die Rate 7 Tage später nochmals per Lastschrift von Ihrem Bankkonto einzuziehen. Sie werden per SMS und E-Mail benachrichtigt, falls eine Rate nicht eingezogen werden konnte. Wenn Sie Zahlungsschwierigkeiten haben, können Sie jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren - wir finden bestimmt gemeinsam eine Lösung. Dadurch können wir die Einleitung rechtlicher Schritte verhindern und Ihnen so Kosten ersparen.
Warum wird mir die Rate, die bereits von meinem Bankkonto abgebucht wurde, noch nicht im Kundenkonto angezeigt?
Wir schreiben Ihnen den Betrag gut, sobald die Lastschrift von Ihrer Bank ausgeführt und von uns als erfolgreich bestätigt wurde. Dies kann einige Bankarbeitstage dauern. Für die Zeit, in der die Lastschrift noch nicht verbucht wurde, berechnen wir Ihnen natürlich keine zusätzlichen Zinsen.
Sind Sondertilgungen oder eine vorzeitige Ablösung möglich?
Ja, das ist möglich. Möchten Sie den kompletten offenen Betrag auf einmal zurückzahlen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an service@der-sofortkredit.de. Wir rechnen Ihr Konto dann ab und teilen Ihnen den aktuell offenen Betrag und unsere Kontodaten für die Überweisung mit.
Wo finde ich IBAN und den Verwendungszweck für die Rückzahlung?
Grundsätzlich werden Ihre Raten per Lastschrift von Ihrem Bankkonto abgebucht. Falls eine Lastschrift wiederholt nicht eingezogen werden kann, schicken wir Ihnen unsere Überweisungsdaten per E-Mail zu. Überweisen Sie uns den ausstehenden Betrag spätestens bis zum angegebenen Fälligkeitsdatum.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein. Sie können dann unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ Ihre E-Mail-Adresse ändern.
Wie kann ich meine IBAN ändern?
Wenn Sie Ihre IBAN ändern möchten, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein. Sie können dann unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ das Konto ändern, von dem Ihre Rückzahlungen eingezogen werden.
Wo finde ich meinen Kreditvertrag?
Ihr Vertrag ist in Ihrem Kundenkonto hinterlegt – Loggen Sie sich ein. Dort finden Sie Ihren Vertrag unter dem Menüpunkt „Einstellungen“. Den Kreditvertrag haben Sie außerdem nach Vertragsabschluss von uns per E-Mail erhalten.
Kontakt.
Footnote 1
Nach 30 Tagen verzinst mit einem Sollzinssatz (gebunden) von 3,99 % p. a., effektiver Jahreszins: 3,97 %, Nettodarlehensbetrag: 2.999,00 €, Gesamtbetrag: 3.431,40 €, 84 Raten à 40,85 €, Laufzeit: 84 Monate. Bonität vorausgesetzt. Diese Angaben entsprechen dem Rechenbeispiel gemäß PAngV. Es besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher. Stand: März 2022.